Protokoll der Gründerversammlung

Protokoll zur Gründungsversammlung des Vereins TEILBAR Schloss Hamborn

am 11.11.2019 um 19 Uhr im Cafe Alte Schule, Borchen

Anwesende:

Eva-Maria Meyer-Langrock, Sabine Jacobsen, Sophia Langrock, Olaf Drückhammer, Martina Jöns, Karen Riemann, Erdmut Bauer

Sabine Jacobsen eröffnete die Versammlung und erläuterte den Zweck der Zusammenkunft. Es soll der Verein TEILBAR Schloss Hamborn gegründet werden. Mit Einverständnis aller Anwesenden übernahm Sabine Jacobsen die Versammlungsleitung und Erdmut Bauer die Protokollführung. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt.

Die Versammlungsleitung schlug als Tagesordnung vor:

1. Aussprache zur Gründung eines Vereins,

2. Diskussion eines Satzungsentwurfs und Verabschiedung der Vereinssatzung,

3. Wahl des Vereinsvorstandes,

4. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen,

5. Festsetzung der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge für das kommende

Geschäftsjahr.

6. Sonstiges

Es gibt keine Ergänzungen zur Tagesordnung. Die Anwesenden stimmten der Tagesordnung zu.

TOP 1:

Es werden die allen bekannten Motive zur Gründung des Vereins kurz zusammengefasst: Ziel ist verstärktes Teilen der vorhandenen Resourcen im Sinne von Umwelt- und Naturschutz, um die Landschaft und natürlichen Grundlagen nachhaltig zu schonen. Gleichzeitig fördert das Teilen soziale Prozesse zwischen allen Menschen und Generationen am Ort.

TOP 2:

Der Satzungsentwurf wurde vorgelesen. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, bei Auflösung des Vereins das Vereinsvermögen an Progrün e.V in Paderborn fallen zu lassen.

Danach stellte die Versammlungsleitung die ergänzte Satzung zur Abstimmung. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Das Ergebnis der Abstimmung:

7 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen und keine Enthaltungen. Der Vorschlag zur Gründung des Vereins und die Satzung wurden somit angenommen. Es gehören dem neu errichteten Verein zum Zeitpunkt der Gründung 7 Personen, die der Satzung zugestimmt haben, als Gründungsmitglieder an. Die Gründungsmitglieder unterschrieben die Satzung.

TOP 3:

Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde durch Handzeichen durchgeführt und hatte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitz:

Erdmut Bauer, 12.07.1977, Schloss Hamborn 53, 33178 Borchen – 6 Ja- Stimmen bei eigener Enthaltung, keine Nein-Stimmen

2. Vorsitz:

Sabine Jacobsen, 26.04.1957, Schloss Hamborn 3, 33178 Borchen – 6 Ja- Stimmen bei eigener Enthaltung, keine Nein-Stimmen

Die Gewählten erklärten auf Nachfrage, dass sie die Wahl annehmen.

TOP 4:

Mit Zustimmung aller Anwesenden wurde folgendes weiteres Vorgehen beschlossen:

Der Vorstand sorgt bis zur Eintragung des Vereins im Vereinsregister für die Registeranmeldung (Beauftragung eines Notars, Zahlung der Gerichtskosten) und eröffnet ein Vereinskonto bei der GLS-Bank in Bochum. Die Vereinsmitglieder werden umgehend von der Eintragung im Vereinsregister informiert.

TOP 5:

Auf Vorschlag eines Gründungsmitgliedes beschloss die Versammlung einstimmig, dass die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages und eine etwaige Aufnahmegebühr für neue Mitglieder noch nicht festgelegt wird.

TOP 6:

Verschiedenes: Es soll zeitnah über die Vereinsgründung öffentlich informiert werden. Erste Ideen zu Öffentlichkeitsarbeit wie Logo etc. wurden angesprochen.

Außerdem wurde über die Hardware für das erste Projekt zur E-Mobilität ( u.a. Thema: Lastenfahrrad) gesprochen.

Die Versammlung wurde gegen 20.35 Uhr geschlossen.

Borchen, 12.11.2019

Sabine Jacobsen Erdmut Bauer

Versammlungsleitung Protokollführung