Oberhalb der Buchungen lässt sich die Anzahl der dargestellten Tage nun anpassen, um auch über die Standardwoche hinaus planen zu können. Das Feld „Entfernung“ ist nun verpflichtend (die Datumsfelder sollten es auch sein, da muss ich nochmal schauen).
Noch sind überlappende Buchungen möglich, das kommt als nächstes dran…
Gerade noch die Rollen „Vereinsmitglied“ und „Externe:r Fahrer:in“ hinzugefügt, von denen Benutzer eine haben müssen, um Fahrzeuge buchen zu können. Anleitung folgt…
Keine Ahnung ob ich dirs schon gesagt hatte. Wir haben uns überlegt, das man im ersten Jahr der Teilmobil-Nutzung noch kein Vereinsmitglied sein muss. Hier würde dann eine Registrierung auf der Website, Unterschribene Nutzungsbedingungen, Kontoverbindung und Einzugsermächtigung reichen denke ich. Was meinst Du? Die Formulare habe ich unter Medien auf die Website geladen, da ist im Antrag auf Mitgliedschaft auch das Sepa-Formular mit drin. Dann haben wir ja noch verschiedene Mitgliedschaften: Ermässigt, Einzelperson und Familie. Wobei Familie noch unterteilt ist in „Familienangehöriger Zahler“ und „Familienangehöriger nicht Zahler“
Erst im zweiten Jahr wäre dann eine Mitgliedschaft zwingend erforderlich.
Für die Buchhaltung ist die Unterscheidung zwischen den Arten der Mitgliedschaften wichtig… ist das aber eine Information, die die Webseite intern für irgend etwas braucht? Anderenfalls würde ich das im Sinne der Datensparsamkeit weglassen – warum auf der Webseite speichern, wer ermäßigt zahlt, wenn das für die Nutzung keinen Unterschied macht?
Die Rolle „Vereinsinitiant:in“ für das erste Jahr habe ich ergänzt.
Für die Nutzungsbedingungen und Einzugsermächtigung gibt es nun Haken in den Benutzerprofilen. Ich muss dann noch ergänzen, wie vor Buchung darauf geprüft wird.
Ich habe das Buchen der Mobile noch einmal ausprobiert. Am PC gehts gut, Mobil lässt sich unter Ausleihe nichts eintragen. Es geht einfach kein Feld auf. Und unter Rückgabe kann keine Uhrzeit ausgewählt werden.
Die Datumsauswahl bei Buchung ist schön übersichtlich mit Wochentag. Find ich gut.