Der Verein

Teilbar Schloss Hamborn e.V. – ein Verein für neue Möglichkeiten

Wir haben den neu gegründeten Verein Teilbar genannt, weil wir neue Gewohnheiten initiieren wollen.

Welche Resourcen können wir sparen und gemeinsam im Alltag nutzen?

Gemeinsame Fahrzeuge für ein verändertes Mobilitätsdenken sollen den Anfang machen. Ein Automobil entspricht seiner Bestimmung, wenn es fährt, also mobil unterwegs ist und von Vielen genutzt werden kann.

Über die Fahrzeuge hinaus wollen wir anregen Alltagsgegenstände, die wir nicht täglich brauchen anderen zur Verfügung zu stellen. Welche könnten das sein?

Jede*r gibt das rein, was er/sie für andere zur Verfügung stellen möchte, wie: Waffeleisen, Kochgeräte, Putzgeräte, Werkzeuge, Bücher, Grillequipment oder ……..

Auf der Plattform teilforum.de wird dann einsehbar sein, bei wem ich mir was ausleihen kann. Einfache Strukturen, wie Kontaktaufnahme und Dokumentation des Ausgeliehenen macht es dann alltagstauglich. Ist das was für Dich? Teilen als das neue Haben?

In einem weiteren Schritt können wir uns auch unsere vielfältigen Talente anbieten: Spieleabende, Kuchen backen, Gartenarbeit, Kinderbetreuung, Computerservice ….

Wäre doch spannend zu erleben, was ich alles tauschen kann? Ganz neue Möglichkeiten und Begegnungen können entstehen – und Gemeinschaft kann erlebt werden.

Habt Ihr Lust an dieser Idee mitzuwirken?

Wir freuen uns auf Euch.!