Info zur Registrierung und Ausleihe

Hier gibt es nun erstmalig eine Anleitung für die Registrierung und die Ausleihe der Mobile. Viel Spaß dabei.

Registrierung

Um die Buchungsplattform nutzen zu können, solltest du dich auf www.teilforum.de registrieren. Die Registrierung ist selbsterklärend.
– Die Nutzungsbedingungen können auf der Website direkt eingesehen und als gelesen markiert werden. Bitte sorgfältig durchlesen!

– Die Lastschrifteinzugsermächtigung muss noch in Papierform ausgedruckt und unterschrieben werden.

– So auch der Mitgliedsantrag, falls du direkt Mitglied werden möchtest.

– Für die Ausleihe des Zoe musst du noch deinen Führerschein hochladen.

– Nach Eingabe deiner persönlichen Daten und Festlegung eines Passwortes ist die Registrierung abgeschlossen.

– Die ausgefüllten Unterlagen kannst du im Eingangsbereich zur Schülerhof-Küche die Treppe hoch vor die linke Tür ablegen.

Jetzt muss das Ganze von unserer Seite noch bestätigt werden und schon kannst du loslegen.

Anleitung zur Ausleihe der Mobile
Wenn du die Pedelecs, das Lastenfahrrad oder den Zoe ausleihen möchtest, ist folgendes zu tun:
– Melde dich auf der Buchungsplattform an und wähle oben rechts im Menü das gewünschte Mobil aus.
– Schaue dir den Buchungskalender an und klicke, sofern deine gewünschte Buchungszeit noch frei ist, direkte auf die gewünschte Buchungszeit oder auf den Button „Fahrzeug buchen“.
– Gebe in der aufgehenden Buchungsmaske alle geforderten Angaben ein: „Ausleihe“, „Rückgabe“, „Entfernung“ und „Nutzungsart“ (hier gibst du ein, ob du eine private Fahrt buchen möchtest oder ob du für einen Hamborner Verein unterwegs bist)
– Abschließend betätigst du den „Jetzt buchen“-Button. Fertig!

Deinen für diese Buchung gültigen Code sowie alle Infos zu deiner Buchung erhältst du:

– direkt nach der Buchung über die Buchungsbestätigung sowie

– per Mail
– außerdem kannst du ihn jederzeit auf der jeweiligen Teilmobil-Seite oberhalb des Buchungskalenders unter dem Reiter „Meine Buchungen“ abrufen

– sowie unter „Mein Name“, „Meine Buchungen“ findest du ihn auch.


Der Tresor ist vorübergehend im Eingangsbereich zur Schülerhofküche aufgestellt. Dort gibst du den Code inkl. der angezeigten Raute-Taste ein und das entsprechende Schlüssel-Fach öffnet sich.


Tipp: Möchtest du ein Teilmobil schnell und bequem buchen, kannst du auf dem Buchungskalender direkt auf den Tag und die gewünschte Uhrzeit klicken. Schon öffnet sich die Buchungsmaske mit dem gewählten Datum und der gewählten Anfangszeit. Als Buchungsdauer sind 2 Stunden voreingestellt.


Zur Ausleihe der Fahrräder
– Zu finden sind die Fahrräder übergangsweise in der Traktorremise des Schülerhofes.

– Der Sattel kann zurzeit nur mit einem Inbusschlüssel verstellt werden. Ein Schnellspanner wird noch angeschafft.
– An den Hinterrädern der Fahrräder ist ein Rahmenschloss angebracht inklusive Fahrradkette, die um die am Boden liegende Kette geschlungen wird. Während bei den Pedelecs der Schlüssel nach dem aufschließen wieder aus dem Schloss genommen wird, verbleibt er beim Lastenrad im Schloss.
– Die Fahrradkette wird stets mitgeführt. Bei den Pedelecs wird die Kette in der Satteltasche verstaut, beim Lastenrad im Netz, das an der Seitenwand des Lastenkorbs angebracht ist. Die Fahrräder sind immer mit Fahrradkette – um einen fixen Gegenstand geschlungen – abzuschließen.

– Der Akku ist mindestens zu 2/3 geladen. Das Ladegerät wird aus gesteckt und auf dem Stuhl abgelegt. Es kann bei sehr langen Fahrten mitgenommen werden.

– Die Enviolo-Gangschaltung ist nahezu stufenlos einstellbar. Soll am Berg in einen kleineren Gang geschaltet werden, ist das unter Volllast möglich, indem der Ring am Griff nach oben gedreht wird. Soll dann wieder in einen größeren Gang geschaltet werden, ist dies auch unter Vollast möglich, allerdings lässt es sich leichter schalten wenn nur leicht in die Pedalen getreten wird.

– Die Pedelecs wie das Lastenfahrrad sind mit derselben Technik (Bosch) sowie demselben Display ausgestattet. Am linken Griff befindet sich das Bedienelement für die Tretunterstützung. Mit der „Plus/Minus“ Taste wählt man die Unterstützungsstufe aus. Der Mittlere Knopf „I“ zeigt im unteren Drittel des Display verschiedene Informationen an, wie Uhrzeit, Kilometerstand, Fahrzeit u. v. m. Licht kann direkt am Display angeschaltet werden. Zusätzlich befindet sich bei den Pedelecs ein Knopf für Fern- und Abblendlicht, linker Hand, etwas versteck mit dem Daumen zu bedienen. Bei den Pedelecs ist das Licht bei jeder Fahrt eingeschaltet. Mit der „Reset“ Taste am Display kann der Tageskilometerstand auf null gesetzt werden.

Anleitung zum Laden der Fahrräder
– Abgestellt werden die Fahrräder übergangsweise in der Traktorremise des Schülerhofes.
– Das Fahrrad wir mit geschlossenem Rahmenschloss und Fahrradkette um die am Boden liegende Kette geschlungen, abgestellt.
– Hat der Akku nur 3 Balken wird er geladen. Ein freies Ladegerät wird sowohl am Rahmenstecker des Fahrrads sowie an einer freien Steckdose eingesteckt. Im Display erscheint das Ladezeichen.


Zur Ausleihe des Zoe
Falls du noch nie ein E-Auto gefahren bist, solltest du dir eine persönliche Einweisung organisieren. Hierzu kannst du folgende Personen kontaktieren:
–> Sabine Jacobsen: 05251/6989669 oder 0176 38924451
–> Volker Lange: 0175 9446749
–> Erdmut Bauer: 05251/389293 oder 0176 78028351

Der Zoe fährt sich wie ein Verbrenner mit Automatikgetriebe.

– Der Zoe steht am Café Alte Schule neben der öffentlichen Ladesäule auf dem dritten Parkplatz von rechts vor dem Parkschild „Teilmobil“.
– Näherst du dich mit dem „Schlüssel“ dem Fahrzeug öffnet er sich automatisch.
– Links neben dem Lenkrad befindet sich in einer Reihe von Schaltern ein Schalter, auf dem ein Stecker mit Kabel zu sehen ist. Betätigst du diesen, kannst du die Stecker des Ladekabels an der Frontseite des Fahrzeugs sowie an der Ladesäule ziehen. An der Frontseite sind zwei Klappen zu schließen: die Innere und die Äußere.
– Das Ladekabel wird anschließend im Kofferraum verstaut.
– Nachdem du im Auto sitzend und die Fußbremse tretend auf den „Start/Stop“ Knopf rechts neben dem Lenkrad gedrückt hast, musst du nur noch den Schalthebel in der Mittelkonsole, auf „R“ stellen und schon kannst du rückwärts ausparken. Die Handbremse löst sich automatisch.
– Um vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang (D) wechseln zu können, muss das Auto still stehen und die Fußbremse gedrückt werden.

– Möchtest du die Handbremse manuell bedienen, betätigst du den kleinen Hebel in der Mittelkonsole. Zum Lösen der Handbremse Hebel nach unten drücken, zum Anziehen nach oben ziehen.
– Es gibt zwei verschiedene Fahrmodi: einen bei dem, während man vom Gas geht, viel (B-Modus) und einen, bei dem wenig (D-Modus) abgebremst wird.


Anleitung zum Laden des Zoe
Der Zoe wirdt am Café Alte Schule neben der öffentlichen Ladesäule auf dem dritten Parkplatz von rechts vor dem Parkschild „Teilmobil“ abgestellt.

Geladen werden sollte der Zoe, wenn er unter 50 % Akkukapazität hat. Die Ladesäule hier in Hamborn kann folgendermaßen bedient werden:
1) Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und im Zoe links neben dem Lenkrad auf die „Kabel mit Stecker-Taste“ drücken –>Zoe-Ladeklappe vorne am Kühler öffnet sich.

2) Im Autoschlüssel-Ablagefach in der Mittelkonsole des Zoe befinden sich zwei Ladekarten bezeichnet mit „Ladekarte für Schloss Hamborn“ und „Ladekarte für unterwegs“. Hier in Hamborn hältst du die „Ladekarte für Schloss Hamborn“ einfach vor die Ladesäule → die Ladekonditionen werden im Display der Ladesäule angezeigt.

3) Ladekarte erneut davor halten → Anschlüsse der Ladesäule werden freigegeben.
4) Kabel in Zoe und Ladesäule einstecken –> Ladung beginnt.

Anleitung zur Rückgabe der Mobile
– Den Fahrzeugschlüssel musst du mit demselben Code wieder zurück in den Tresor legen.
– Falls du das ausgeliehene Mobil länger brauchst als geplant, kann man die Buchung verlängern, vorausgesetzt, es gibt keine Folgebuchung.
– Sollte der hoffentlich seltene Fall eintreten, dass du das Mobil nicht rechtzeitig zurückgeben kannst, obwohl es direkt nach deiner Buchung eine Folgebuchung gibt, kannst du auf dem Buchungskalender auf die Folgebuchung klicken und dem dir nachfolgenden Nutzer eine Nachricht per Mail zukommen lassen. Hat er seine Identität unter „Mein Netzwerk“ freigegeben, kannst du ihn auch übers Festnetz- und Mobiltelefon (falls angegeben) erreichen.
– Wird der Schlüssel erst drei Stunden später abgegeben, funktioniert der aktuelle Code nicht mehr. Dann müsstest du das entsprechende Mobil noch einmal für 5 Minuten buchen, um einen gültigen Code zu erhalten.

Funktionen der Buchungsplattform www.teilforum.de

Verantwortliche des Vereins kontaktieren

Hast du einen Mangel an einem Mobil entdeckt/verursacht, einen Verbesserungsvorschlag oder sonst eine Bemerkung mitzuteilen dann kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Den Button „Kontakt“ findest du unten rechts auf der Website oder auch bei den einzelnen Mobilen unter dem Reiter „Mängel“.

Buchende Person kontaktieren

Wenn du auf dem Buchungskalender auf eine bestehende Buchung klickst, öffnet sich ein neues Feld, in dem du mit der buchenden Person per Mail Kontakt aufnehmen kannst. Dort ist bei entsprechender Freigabe (Einstellbar unter „Mein Name“, „Mein Konto“ „Mein Netzwerk“) auch der Name und die Telefonnummern der buchenden Person hinterlegt.

Unter „Mein Name“ stehen dir folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: „Mein Konto“ (früher „Persönliche Einstellungen“), „Meine Buchungen“, „Nachrichten“ und „Abmelden“.

„Mein Konto“

„Meine Adresse“

Falls sich an deiner Anschrift was ändern sollte, kannst du das hier eintragen.

„Mein Passwort“

Hier kannst du eine E-Mail anfordern, über die du dein Passwort ändern kann.

Die „Erweiterte Anmelde-Einstellungen“ sind nur für Computer-Profis gedacht 🙂

„Erweiterte Anmelde-Einstellungen“

Falls du erweiterte Sicherheitsmaßnahmen wie Zwei-Faktor-Authorisierung oder FIDO-Sticks zur Anmeldung nutzen möchtest, bist du hier richtig. Ansonsten bitte ignorieren.

„Meine Dokumente“

Deine Dokumente sind hier untergebracht, wie Nutzungsordnung, Lastschrift-Einzugsermächtigung sowie der Antrag auf Mitgliedschaft. Außerdem kannst du hier deinen Führerschein hochladen.

„Meine Telefonnummern“

sind änderbar.

„Mein Netzwerk“

Hier kannst du einstellen,

  • ob du auf dem Buchungskalender für andere sichtbar sein möchtest. Die Sichtbarkeit erleichtert die Kontaktaufnahme und
  • ob deine Telefonnummer angezeigt wird, wenn jemand über den Buchungskalender mit dir Kontakt aufnehmen möchte
  • und dein Name.

„Meine Zielorte“

Diese Funktion wird seinen Sinn erst erhalten, wenn die Funktion „Mitfahr- und Mitbringgelegenheit“ zur Verfügung steht.

„Meine Fahrzeuge“

Diese Funktion wird seinen Sinn erst erhalten, wenn die Funktion „Mitfahr- und Mitbringgelegenheit“ zur Verfügung steht.

„Meine Buchungen“

Hier findest du alle deine Buchungen, die vergangenen sowie die zukünftigen.

„Nachrichten“

Diese Funktion wird seinen Sinn erst erhalten, wenn die Funktion „Mitfahr- und Mitbringgelegenheit“ zur Verfügung steht.

„Abmelden“

Der Vollständigkeitshalber hier aufgeführt.

Weitere Funktionen

Alle weiteren Funktionen der Buchungsplattform wie Mitfahr- und Mitbringgelegenheit, Fahrdienste und Nachbarschaftsauto sind noch in der Entwicklungsphase und stehen derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

Tarifübersicht

Ziel des Vereins ist es, allen Mitgliedern möglichst kostengünstig maximale Mobilität anzubieten.

Die Ausleihe der Fahrräder wird nur nach Zeit berechnet. Wer das Auto nutzt, bezahlt sowohl die gefahrenen Kilometer als auch die reservierte Zeit. Die Zeitgebühr ist notwendig, damit das Auto nicht nach Lust und Laune reserviert, aber nicht genutzt wird.

Bist du für einen Hamborner Verein unterwegs, sind die Mobile kostenlos nutzbar.

Zeit- und Streckentarife (gültig ab 01.06.2022)

FahrzeugklasseKilometer-TarifZeittarif24-Stundenpauschale
Pedelec0,00 € pro km0,50 € pro Std.8,00 € pro Tag
E-Lastenrad0,00 € pro km0,50 € pro Std.8,00 € pro Tag
E-Auto ZOE0,15 € pro km0,80 € pro Std.12,00 € pro Tag


Abrechnung

Deine Abrechnung erhältst du monatlich. Hier sind alle deine privaten Fahrten aufgeführt. Im Falle einer Familienmitgliedschaft umfasst der Lastschrifteinzug alle Fahrten der registrierten Nutzer deiner Familie, sie werden innerhalb der Rechnung separat aufgeführt. Der Rechnungsbetrag wird per Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Unterstützung

Falls du noch eine Einweisung in die Nutzung der Teilmobile brauchst, Probleme bei der Anmeldung oder Buchung hast, kannst du dich gerne melden bei:
–> Erdmut Bauer: 05251/389293 oder 0176 78028351 oder erdmutbauer@gmx.de

Mithilfe und Spenden

Hier ist jeder herzlich willkommen, der uns mit tatkräftiger Hilfe unterstützen möchte.

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jede Spende und sei sie noch so klein.

Spendenkonten:

GLS Bank

IBAN: DE86430609671044649500

BIC: GENODEM1GLS

Sparkasse Paderborn-Detmold

IBAN: DE45476501301010144721

BIC: WELADE3LXXX